Nintendo unternimmt was gegen Schwarzkopien

Beim Ninteno DS, genauso wie bei der Playstation Portable, sind Schwarzkopien ein weitaus größeres Problem als bei den großen Konsolen. Ursache ist mit unter die Möglichkeit eigene Software zu installieren.

Um diese eigene Software, sogenannte Hombrews, auf die Handhelds zu bekommen, wird ein Modul benötigt. Diese Module erlauben unter anderem mit dem DS Speicherkarten zu lesen – eines dieser Module ist das R4 Revolution. Wenn man eigene Software auf den DS übertragen kann, dann klappt das mit etwas Tüftelei bekannterweise auch mit heruntergeladenen Spielen. Im Klartext: R4 soll es Nintendo-DS-Nutzern ermöglichen, Spiele aus dem Internet illegal auf das DS zu laden.

Um diese Arte der Schwarzkopien zu verhindern, hat sich Nintendo mit 54 weiteren Spieleherstellern wie Capcom oder Square Enix, zusammengeschlossen um ein Verbot des R4 Evolution zu erreichen. Als Grundlage für die Verhinderung des Verkaufs und des Imports des Werkzeugs in Japan soll ein Gesetz dienen, das den unfairen Wettbewerb verhindern soll.

Ich finde es richtig, das man das Gerät aus dem Verkehr ziehen will – wobei es natürlich noch einige anderer dieser Geräte gibt

Werbung

Kommentare (2)

  1. Tja, dann sollen sie den Leuten auch mal die Spiele anbieten die sie haben wollen. Ständig muss man sich hier jeden Mist importieren, nur weil sie mit ihren Rechten nicht klar kommen. In Deutschland ist es nicht mal möglich One Piece Gear Spirit zu bekommen. Ich will doch nur mal EIN One Piece-Spiel für den DS haben egal wie schlecht es ist verdammt nochmal! Jetzt haben sie mit Müh‘ und Not eins für die Wii rausgebracht. Wahrscheinlich mit 10 Jahren Verspätung. Btw Die offiziellen Nintendo-Seiten sind auch uralt oder?! Wann sind die denn mal aktualisiert worden? (z.B. die Wifi-Seite) Ist es denn so schwer mal Wifi-Charts aufzustellen?! Alles was ich gefunden haben ist ne uralt Liste von 2005…

  2. Und was den unfairen Wettbewerb angeht. Ich wäre auch sehr für Gesetze einzuführen, die diese konkurenzlosen Hungerlöhne in China verbieten, die dem Rest der Welt das Leben schwer machen. Aber Fairness gibt es wohl nur für Leute die es sich leisten können.

Kommentare sind deaktiviert.