Quantum Conundrum: Neues von der „Portal“-Macherin

Bei „Quantum Conundrum“ werden eure grauen Zellen auf Trab gebracht. Nachdem das anspruchsvolle Puzzle-Game bereits als PC-Version zu haben ist, wird es in Kürze auch für die PS3 erscheinen.

[youtube FJjjpbM-RMg]

Keinen Bock immer nur maschinenmäßig drauflos zu ballern oder aber orientierungslos durch offene Welten zu streifen? Dann könnte ein kerniges Rätselspiel wie „Quantum Conundrum“ möglicherweise ein wenig Abwechslung in euren Action- und Adventure-Alltag bringen. Wer allerdings meint, das Puzzle-Game von „Portal“-Macherin Kim Swift ließe sich luftig leicht durchzocken, der ist auf dem Holzweg. „Quantum Conundrum“, das bereits als „Steam“-Version zu haben ist und voraussichtlich ab morgen, dem 11. Juli 2012, auch als Download-Titel für die PS3 zu haben ist, winkt mit einer Menge knackiger Kopfnüsse.

„Quantum Conundrum“ – Für den Onkel durch die Dimensionen

Natürlich ist die Knoblerei auch mit einer Story ausgestattet: Ihr schlüpft in die Rolle eines zwölfjährigen Jungen und sollt als eben dieser bei eurem verschrobenen Forscher-Onkel Quadwrangle bleiben. Pech nur, dass der Onkel überhaupt nicht auf euch vorbereitet ist und sich stattdessen mitten in einem Experiment befindet. Es kommt aber noch ärger: Der Versuch schlägt fehl und katapultiert Onkel Quadwrangle in eine Paralleldimension. Jetzt liegt es an euch, euren Onkel zu retten. Zwar weiß der nicht mehr, was an seinem Experiment schiefgelaufen ist. Aber immerhin kann er euch sehen und mit euch kommunizieren.

„Quantum Conundrum“ – In verschiedenen Dimensionen durch zig Rätselräume

Was von jetzt an kommt, ist Puzzle-Power pur – und zwar aus der Ego-Perspektive gespielt. Zunächst einmal sucht ihr einen speziellen Handschuh, der euch das Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Dimensionen möglich macht. Insgesamt sind es fünf parallele Welten, in denen es über 50 Räume mit Rätseln zu bewältigen gilt. Die Dimensionen warten mit ihren physikalischen Eigenarten auf: So müsst ihr in einer bestimmten Dimension beispielsweise damit klarkommen, dass die Dinge um euch herum plötzlich vielfach leichter sind, während in einer anderen Welt die Zeit im Schneckentempo voranschreitet. – Was das Puzzle-Game sonst noch zu bieten hat, könnt ihr z.B. hier erfahren.

Werbung