Rocksmith: Den Stecker in die Gitarre und losspielen

An „Rocksmith“ dürften vor allem Freunde des Gitarrenspiels ihren Spaß haben. Doch auch all jene, die den Umgang mit dem Saiteninstrument erst noch lernen müssen, könnte das Game interessieren.

[youtube 3GAML9iuUU8]

Wer Gefallen an Titeln wie „Guitar Hero“ findet bzw. generell von Games, die sich um Musik drehen, nicht genug bekommen kann, dürfte sich für „Rocksmith“ aus dem Hause Ubisoft interessieren. Das Musikspiel, das in den USA schon seit vielen Monaten für Furore sorgt, soll in Zukunft auch Europas Konsolen und PCs zum Erklingen bringen, unter anderem natürlich auch die XBox 360. Bis zum europäischen Erscheinungstermin werden aller Voraussicht nach aber noch einige Monate vergehen – als Release Date ist zur Zeit der 11. Oktober 2012 gesetzt. Um das Game spielen zu können, benötigt man aber unbedingt eine Gitarre mit Anschlussbuchse.

„Rocksmith“ – Die eigene Gitarre als Controller

Bei „Rocksmith“ handelt es sich weniger um ein Unterhaltungsspiel, als vielmehr um einen unterhaltsamen, besonders authentischen Weg, das Spiel auf der Gitarre zu erlernen. Das Besondere an dem Programm ist sicherlich, dass man seine eigene Gitarre als ‚Controller‘ einsetzen kann. Voraussetzung ist eben nur, dass diese über eine Anschlussbuchse verfügt (bzw. mittels Tonabnehmer entsprechend aufgerüstet wird). Wird die Gitarre schließlich (mit dem Kabel, das dem Programm beiliegt) mit der Konsole verbunden, kann man direkt mit dem Gitarrenspiel loslegen.

„Rocksmith“ – Features

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, das Programm erkennt, auf welchem Level der Spieler steht und berechnet automatisch die individuell passenden Herausforderungen. Das Programm setzt dabei nicht auf stures Notenpauken, sondern auf visuell-intuitive Lerntechniken. Damit nicht so schnell Langeweile aufkommt, stehen nicht nur viele verschiedene Songs zum Mitspielen bereit, sondern auch ein paar Minispiele. – Weitere Informationen zu „Rocksmith“ sind zum Beispiel hier zu finden.

Werbung