Sonic & Sega All-Stars Racing – Testfahrt ahoi!

SEGAs Sonic sollte für die meisten Inbegriff eines kleinen, stacheligen Igels auf Speed sein. Wenn nicht, habt ihr wahrscheinlich nur Puggsy durch die Level auf eurem Mega Drive geschubst. Schämt euch!

Nachdem die letzten Spiele zum einmaligen Igel in Blau den Fans der laufenden Murmel entsetzlich wenig Gutes zu bieten hatte, will man getreu dem Motto schlimmer kann’s wohl nicht mehr werden, den kleinen putzigen Tierfreund noch einmal auf den Highway der Spielindustrie schicken. Und dann noch einmal. Und dann vielleicht auch wieder öfter.

SEGA All-Stars Racing ©SEGA of America

Den Charme des einstigen Sonics haben die Entwickler durch die zwanghafte Anpassung an die (damalige) „NextGen“-Leistung spielend weggewedelt. Ergebnis waren eine chaotische Kameraführung und Wackelorgien – für ein Spiel, dass eigentlich durch Geschwindigkeit trumpft, ein absolutes Desaster.
Auch Sonic Unleashed (2008) tat sich nur schwer, bei professioneller Bewertung über die befriedigende 70%-Marke zu klettern. Nicht gerade die goldene Rush-Hour für den coolen Typen mit den roten Schuhen, der Name Sonic wurde in zielloser Bruchlandung zu Boden gebracht. Und was kommt jetzt?

Sonic rennt Mario Kart den Rang ab! Aber auch das wäre nur die halbe Wahrheit eines kleinen Wunschtraums, denn der pfeilschnelle Igel macht diesmal nicht von seinen Füßen Gebrauch, sondern sitzt in einem glamourösen Sportflitzer. Hä?
Erklären lässt sich das wohl kaum, vielleicht hat sich unser Lieblingsnadelmäuschen auf den Testläufen zum erst vor wenigen Wochen angekündigten Sonic 4 ein Bein gebrochen.. das wird es wohl sein, ja.
Der Titel Sonic & Sega All-Stars Racing erklärt sich tatsächlich von selbst, denn in bekannter Mario-Manier flitzen SEGAs Hauptakteure wie Dr. Eggman, Tails, AiAi und Amigo mit dem Igel um die Wette.. Mit dabei natürlich die obligatorischen Waffen und Power-Ups, die auch gleich heute noch eingesammelt und getestet werden können: die Demo befindet sich im PlayStation Network.

Genre: Rennspiel
Entwickler: SEGA
Publisher: SEGA
USK: ab 0
Release: 26. Februar 2010

Werbung