Nintendo DSi XL: Bald ist er da!

In knapp zwei Wochen soll es soweit sein – dann entert der „Nintendo DSi XL“ auch den deutschen Markt, um seine Käufer unter anderem mit größeren Bildschirmen zu beeindrucken.

[youtube wqyn7LU_go4]

Während der „Nintendo DSi LL“ bereits Ende November des vergangenen Jahres in Japan veröffentlicht wurde, wird der vergrößerte Handheld auch in Deutschland in Kürze erhältlich sein.

Voraussichtlich ab dem 05. März 2010 soll der – hierzulande „Nintendo DSi XL“ genannte – neue Game-Gigant käuflich sein und die Spielerherzen insbesondere mit seinen vergrößerten Displays erobern.

Mit satten 10,7 cm Bildschirmgröße sind die Displays des neuen „DS XL“ laut dem Hersteller 93 % größer als die der Lite-Variante, die 7,6 cm misst. Die vergrößerten Bildschirme bedingen natürlich auch größere Abmessungen des Gehäuses sowie ein höheres Gewicht, so dass sich wohl vor allem erwachsene Spieler von dem neuen Gerät angesprochen fühlen sollen. Dies würde auch erklären, warum es den „Nintendo DSi XL“ (noch) nicht in Knall- und Neon-Farben zu kaufen gibt, sondern (bis auf weiteres) nur in Bordeaux-Rot und Dunkel-Braun.
Auch der Touchpen hat sich verändert: Statt des bisher üblichen dünnen Stylus, steht nun eine ‚griffigere’, größere Pen-Variante bereit, die äußerlich an einen edlen Kugelschreiber erinnert.
Außerdem soll der neue Handheld über einen größeren Sichtwinkel verfügen und so zum Beispiel auch das gemeinsame Gaming von zwei Spielern vor einer Konsole verbessern.

Damit gleich losgelegt werden kann, sind auf dem „Nintendo DSi XL“ mit „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für zwischendurch: Wortspiele“, dem „Wörterbuch 6 in 1 mit Kamera-Funktion“ und dem „Nintendo DSi Browser“ bereits drei Anwendungen vorinstalliert.

Weitere Infos zum neuen „Nintendo DSi XL“ sind zum Beispiel hier auf der Seite des Herstellers abrufbar. Dort ist auch ein Interview mit den Entwicklern veröffentlicht, welches interessante Einblicke in den recht ereignisreichen Werdegang des Gerätes gewährt.

Werbung