Ubisoft und sein Uplay-System

Time to say hello – Ubisoft startet an diesem Donnerstag seinen neuartigen Uplay-Dienst. Eine Modifizierung zur noch besseren Handhabung der virtuellen Egopolierung, oder eine wirklich gute Idee?

Pünktlich mit dem Release von Ubisofts vielumworbenen Actionhit Assassins Creed II beginnen die Funktionen des Belohnungssystems Uplay wirksam zu werden. Dabei spricht das System vor allem jene Spieler an, die sich gerne und viel mit den Spielen von Ubisoft beschäftigen wollen, es zur letzten Ausreizung der Titelinhalte mangels Motivation dann aber bisher doch gefehlt hat. Ich erinnere gerne an den Vorgänger Assassins Creed und seine umfassenden Sammelorgien von gefühlt 20 verschiedenen Flaggen. Nein, dafür hat es bei mir trotz wirklich guter grafischer Leistung und hektisch winkender Trophäen nicht gereicht.

Uplay ©Ubisoft.com

Denn seien wir mal ehrlich: Die PS3 Trophäen haben absolut keinen Nutzen – abgesehen vom wohlbekannten S..pielervergleich. Weil das so ist und Ubisoft hier zu Recht noch ausbaufähiges Gut erkannte, dürfen wir bald von wirklichen Belohnungen profitieren.

Mit Uplay Win ist es möglich, durch vordefinierte, ausgeführte Aktionen in Uplay-fähigen Spielen Einheiten zu gewinnen, welche sofort gegen Belohnungen eingetauscht werden können. Alternativ dazu darf man sie auch für größere Investitionen, d.h. „wertvollere“ oder größere Belohnungen sparen. Voraussetzung: Die Spiele müssen Uplayfähig sein (also voraussichtlich alle zukünftigen Ubisoft-Games). Die „Punkte“ lassen sich dabei auf allen Systemen sammeln (egal, ob ihr die PS3, den PC oder die xBox bemüht) und anschließend auch auf allen Plattformen in Form der Belohnungen (wie Hintergründe oder spielbezogene Zusätze) umsetzen.
Das auf uplay.com integrierte Uplay help bietet dabei die von Entwicklern oder anderen Spielern veröffentlichten Hilfen zum intensiveren Spielerlebnis, die Integration von Uplay Share ermöglicht den Vergleich (denn auch dieser bleibt natürlich nicht aus..) mit deinen Freunden, sowie den Austausch von Spielmaterial (Screenshots, Videos, Karten). Im Uplay Shop lassen sich beliebige zusätzliche Inhalte für deine erworbenen Spiele downloaden.

[youtube 8zxFcnFm7Wo]

Neben dem bereits erwähnten Assassins Creed II werden auch das plattformübergreifende R.U.S.E. und der PC/xBox-Titel Tom Clancy’s Splinter Cell Conviction im Uplay-System integriert sein.

Werbung

Kommentare (1)

  1. Nette Artikel

Kommentare sind deaktiviert.