Animal Crossing City Folk und Wii Speak

Animal Crossing City Folk wird aller Voraussicht nach genau das was sich die Fans erhofft haben – kunterbunt und mit allen Features die bereits auf dem Nintendo 64, Gamecube und dem DS vorhandne waren.

Kenner der alten Teile werden sich gleich zu Recht finden: T-Shirts werden in der Schneiderei in Auftrag gegeben und bei Tom Nook werden Sachen für die Wohnung gekauft. Im Postamt dürfen wieder Nachrichten an Freunde oder lokale Mitspieler verschickt werden. Der Clou im neuen Teil – die Nachrichten werden nicht nur lokal auf der Wii oder an andere Freunde über Wi-Fi Connect verschickt, sondern können auch per Email an PC-User und emailfähige Handys verschickt werden. Somit bleibt der Kontakt auch gewahrt wenn ein anderer Spieler nicht vor seiner Wii sitzt. Es wird auch wieder Möglich sein, wie bereits im DS-Ableger, Freunden über Wi-Fi Connect Geschenke in deren Wohnung inklusive Nachrichten zu hintelassen.

Da die Mii’s nicht in den Style des Spieles passen, kann mit ihnen nicht gespielt werden. Es gibt jedoch eine Möglichkeit sie trotzdem im Spiel zu präsentieren – im Frisörshop kann man die Mii’s als Maske an- und wieder ablegen.

Die größte Neuerung ist allerdings Wii Speak. Das kleine Plastikzubehör passt nicht nur optisch perfekt auf die Sensorleiste, sondern entpuppt auch als fähiges Mikrofon. So wurde von den Entwicklern bewusst kein Headset als Kommunikationshilfe gewählt, sondern ein Mikrofon das den kompletten Raum beziehungsweise das Wohnzimmer erfasst. Dabei gibt Wii Speak 1:1 über Wi-Fi Connect wieder was im Wohnzimmer gerade so geplappert wird.

[youtube aXRaLIsj7e8]

Laut Nintendo soll Wii Speak in Zukunft auch weiter Spiel unterstützen. Leider werden bereits erschienen Titel wie Super Smash Bros. Brwal nicht unterstützt.

Wer keine Lust hat sich mit den andere Animal Crossing-Spielern direkt zu unterhalten, kann auch beherzt zur Tastatur greifen um die Kommunikation am laufen zu halten.

[youtube BsIdXofpN7o]

Einziger bisher bekannter negativer Punkt ist die Grafik, die sich beinahe auf DS-Nivea bewegt. Aber vielleicht legen die Entwickler da noch etwas Hand an, etwas detaillierter dürfte die Grafik schon sein.

Werbung