Dr. Mario & Bazillenjagd (WiiWare)

Nicht nur während einer deftigen Grippe vermag das WiiWare-Game „Dr. Mario & Bazillenjagd“ das Spielerherz längerfristig in Beschlag zu nehmen.

[youtube 4OHL8Vkxzqo]

Zwar gibt es die Wii Ware „Dr. Mario & Bazillenjagd“ aus dem Hause Arika nun bereits seit einiger Zeit – das ist aber kein Grund, nicht trotzdem noch ein paar Worte zu dem Puzzle-Spiel zu verlieren.

Schon auf dem Gameboy wusste mich das Spiel – das damals schlicht „Dr. Mario“ hieß – nachhaltig zu begeistern. Dort warf mein Lieblingsklempner Mario allerdings noch monochrome Pillen ins bazillenverseuchte Spielgeschehen, keine bunten.

In der Umsetzung des Games als Wii Ware sind indes natürlich jede Menge Farben im Spiel. Außerdem hat der Spieler hier die Wahl zwischen zwei verschiedenen Modi. In Sachen Spaßfaktor hat sich allerdings nicht viel verändert: Nach wie vor bereitet es viel Freude, die Pillen entsprechend ihrer Einfärbung auf die virtuellen Krankheitserreger zu sortieren und ihnen dadurch den Garaus zu machen.

Ja, das Spielprinzip von „Dr. Mario & Bazillenjagd“ ist das, was den Spieler fasziniert und ihn vor die Konsole fesselt – weniger die Grafik oder der Sound, denn beides ähnelt dem, was man auch schon auf anderen Spielsystemen, auf denen „Dr. Mario“ lief, gesehen hat.

Spannend ist, dass sich die Wii Ware nicht nur in der bekannten Form, sondern auch im Modus „Bazillenjagd“ spielen lässt und dem Spieler dabei einige anstrengende Bewegungen entlockt.

Zudem muss nicht alleine auf Erregerjagd gegangen werden. Beide Modi erlauben Multiplayer-Games. Online lässt sich sogar die ganze Welt zum Viren-Vernichtungsduell herausfordern.

Mehr Informationen zur Wii Ware „Dr. Mario & Bazillenjagd“, die für 1.000 Wii Points als Download erhältlich ist, gibt es zum Beispiel hier auf Nintendo.de.

Werbung