Ford Off Road für Wii

Leider fehlen ja bisher ein paar richtig gute Rennspiele auf unserer geliebten Wii – natürlich ist Mario Kart ausgenommen. Die meisten Genre-Vertreter sind lieblos designed und haben ein mangelhaftes Gameplay und von der Steuerung wollen wir gar nicht reden. Leider reiht sicht auch Ford Off Road zu diesen Spielen.

Das Spiel ist schon vor ein paar Wochen auf dem PC, der PSP und der Playstation2 erschienen und die Verzögerung bis zum Wii-Release kann sich nur mit einem Punkt erklären lassen – man musste die Steuerung noch auf die Wii anpassen. Doof nur, dass das nicht wirklich geklappt hat. Zwar kann man die Vehikel durch das Neigen der WiiMote lenken, da es aber aufgrund der Ungenauigkeit und der Übertragungsverzögerung immer wieder zu ungewollte Fahrfehlern kommt, muss man wieder auf das alt bewährte Steuerkreutz zurückgreifen.

[youtube g7yHNcyJppQ]

Im Spiel selber, darf man wie Gerne üblich ein schnelles Rennen fahren, an einem Turnier teilnehmen oder sich in den Karrieremodus stürzen. Dabei ist der Karrieremodus noch am interessantesten – neben den klassischen Platzierungsrennen, gibt auch KO-Runden, Zeitrennen und Slaloms. Da man sich bei einem Off Road-Titel auf verschiedenste Witterungen, ein gutes Schadensmodell und auf eine nette Grafik freut, ist die Enttäuschung über Ford Off Road noch größer. Es gibt zwar Wüsten-, Sumpf- und Schneepisten, was aber total sinnfrei ist, wenn sich die Fahrzeuge überall gleich Steuern lassen. Zum Thema Schadensmodell: Es zwar eine extra Anzeige für den Schade, was aber ebenfalls total sinnfrei ist, da sich der Schaden nur optisch bemerkbar macht. Auch was die Grafik angeht, ist Ford Off Road alles andere als beeindruckend – es gibt nicht mal Schlammspritzer. Wenigsten läuft der Zweispielermodus sauber.

Ich denke, das Spiel ist nur für echte Ford und Landroverfans geeignet, die nur ab und zu spielen und eine starke Sehschwäche haben. Alle anderen lassen lieber die Finger davon – trotzt des niedrigen Preises von 30 Euro.

Werbung