Final Fantasy Crystal Chronicles

Final Fantasy ist längst ein fester Teil des Konsolen-RPG-Universums. Mittlerweile ist aber auch schon das Spin-Off Final Fantasy: The Crystal Chronicles zu einer gigantischen Spiele-Reihe für verschiedene Systeme mutiert.

[youtube -KITcE0UogI]

Die bunte, oft märchenhaft wirkende Welt von Final Fantasy erobert bereits seit langer Zeit das Herz vieler Zocker. Doch anscheinend war das vielfältige Universum der Spielreihe noch längst nicht weit genug – immer wieder wird / wurde es anhand von Fortsetzungen und Spin-Offs erweitert bzw. gänzlich neu erfunden.

Eine dieser Spin-Off-Reihen ist Final Fantasy: The Crystal Chronicles – ein Franchise, das großen Wert auf Mehrplayer-Fun legt:

Der erste Teil erschien 2003 in Japan, lief auf dem Game Cube, ließ sich aber nur mit eingesteckten Gameboy Advance-Konsolen spielen.

Es folgten nicht nur viele Fanartikel wie Musik-CDs und Mangas, sondern im Jahr 2007 die japanische Version von Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates, 2008 dann die europäische. Es handelt sich dabei um ein DS-Spiel, das wiederum viel Wert auf Mehrplayer-Action legt.

Ein Jahr später sprang der Ruhm der Crystal Chronicles auch auf die Wii über – Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King wurde als Wii Ware angeboten. Das hierin dargebotene Spielprinzip ähnelt anders als dem Gros der Final Fantasy-Games eher einer Aufbau-Simulation als einem Adventure.

Am 17.07.2009 soll ein ähnlicher Wii Ware-Titel wie der vorgenannte erscheinen: Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord – einen Einblick in die japanische Version siehe hier:

[youtube t_QVdPhv62c]

2009 wurde mit dem Titel Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time zudem konsolenübergreifendes Zocken ermöglicht. Der Titel erlaubt Gamern der Wii und der DS das direkte Spiel gegeneinander – hierfür wird auf der Wii dann ein ähnlicher Split-Screen dargestellt, wie er bei der DS üblich ist.

Es geht aber noch stramm weiter: Der Wii-Titel Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ist derzeit in Entwicklung und wird wohl auch hierzulande erscheinen. Hier gibt es schon einmal einen japanischen Trailer zu sehen:

[youtube y2RV9kh3OoE]

Werbung