gamescom: Sonys Pressekonferenz

Am Abend des 18. August hielt Sony also seine langerwartete Pressekonferenz zur diesjährigen GamesCom in Köln. Toll, vor lauter Schreck konnte einem glatt das Bonbon in den Rachen rutschen, hätte man denn ein Bonbon gelutscht. Ich hab’s nicht, also ist mir auch nicht .. soviel dazu.

Um nicht lange um den heißen Brei zu reden: Es ist offiziell. Der Sommernachtstraum wird Anfang September Wirklichkeit, die Playstation 3 Slim kommt. Preislich wird sie bezahlbare 299 Euro umfassen, soviel, wie ihr ab Morgen auch für die bisherige PS3 in den heimischen Läden bezahlt.
Die neue Slim kommt dabei gleich mit einer 120GB Festplatte daher und ist 32% kleiner, 36% leichter und verbraucht 34% weniger Energie (alles natürlich eigenhändig vom Pressestand kopiert) im Vergleich zu seinem klobigen Vorgänger.

Playstation 3 Slim © playstation.com

Die rund 27 Millionen Menschen, die mittlerweile das PS3 Network nutzen (darunter 11 Mio Europäer!), dürfen bald von einer weiteren neuen Errungenschaft profitieren. Diese nämlich löst die Bezahlung von Downloadinhalten über die Kreditkarte ab und ermöglicht, ganz ähnlich wie es mit den Microsoft Points bei der xBox 360 gehandhabt wird, eine Bezahlung über sogenannte Playstation-Network-Karten, welche im Handel für 20 oder 50 Euro erwerbbar sein werden.

Wie bereits vor wenigen Tagen angekündigt, gab es auch eine Information zur Etablierung des Video Store in Europa. Dieser kommt zwar, doch haben wir uns noch immer reichlich zu gedulden. So sollen wir erst im November die Möglichkeit bekommen, Filme für die PS3 oder die PSP im HD Format herunterladen zu können.

Interessant ist auch die Meldung zu einem neuwertigen Produkt unter dem Namen „Catch-Up-TV“ (wer wie ich auch kurzfristig an die rote Soße gedacht hat, möge sich bitte melden! Bekloppte unter sich..)
Darunter versteht sich das nationale „Abgreifen“ von freigegebenen Mediatheken der entsprechenden Sender. In Deutschland wird man dabei vorerst nur von der Freigiebigkeit des GEZ-Mutanten ZDF profitieren können. Krimi-Traumata, Polit-Thriller-Diskussionen und traditionsquirlige Musik freihaus, na danke auch.

Werdet ihr euch die Slimversion der PS3 zulegen? Wie wirkt sie auf euch, nach all dem (inszenierten) Gerüchtetrubel?

Werbung

Kommentare (2)

  1. Mit der PS3 Slim wird die PS3 endlich auch vom Preis her konkurrenzfähig. Schade dass Sony so lange mit einem attraktiven Preis gewartet hat.. Aber meine Slim ist schon vorbestellt.

  2. Also, rein optisch gefällt mir die bisherige Version besser, aber die Slim soll ja technisch doch recht ordentlich aufgeblasen sein.
    Ich habe bis dato noch keine und überlege nun, welche die bessere Wahl für mich ist. Zumal ich kein Dauerzocker bin sondern die PS3 auch zu mindestens 50% als Blu-ray Disc-Player nutzen will.
    Wie ist das denn eigentlich nun mit ihrer Qualität ganz allgemein? Ist der Laser wirklich so extrem empfindlich? Ist überhaupt an den ganzen Gerüchten etwas dran, dass sie nie ihre Kinderkrankheiten überwunden hat und regelmäßig zur Reparatur muss?

Kommentare sind deaktiviert.